bellen

Angst ❯ Vor Menschen
Bennyoktober2014 schrieb am 27.11.2015
Hallo,so bald unser Hund ein Geräusch hört knurrt er bzw.bellt.Wenn es an der Türe klingelt ist es ganz aus...er bellt wie geisteskrank.Ist derjenige dann in der Wohnung und beachtet ihn nicht beruhigt er sich so langsam.Wird er aber angesprochen und angeschaut bellt er wieder ohne ende.Was können wir denn dagegen machen ,unsere nerven sind fast am ende.mfg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.11.2015
Hallo,
Ihr Hund hat wahrscheinlich die Kontrolle im Haus. Das können Sie ändern, indem SIE alles kontrollieren. Wenn der Hund etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt der Hund von sich aus auf Bett oder Sofa, wird er sanft weggedrückt. Er darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.
Zusätzlich üben Sie mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Auch diese Situation kontrollieren Sie. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..