Angst vor rabiaten Kindern

Angst ❯ Vor Menschen
Engelhardt schrieb am 24.09.2017
Hallo,
meine knapp 5 jährige Vizla Hündin war mit mir zu Besuch in Bad Lippspringe. Leider hat meine Unterkunft dort keinen Garten, so dass als Klo die kleine Grünanlage auf der anderen Strassenseite herhalten muss.
Das Problem dort sind leider sehr ungezogene grobe Jugendliche und Kinder, denen es dort langweilig ist. Elli wurde 2 mal fast von einem Radfahrer überfahren- so schnell konnte ich da gar nicht dazwischen gehen. Nun hat sie panische Angst sobald ein Radfahrer oder ein Kind kommt. In der dortigen Grünanlage mag sie gar nicht mehr gehen, aber auch anderswo ist sie sehr ängstlich, sobald wir nicht mehr allein auf weiter Flur sind. Gerne würde ich meinem Hund vermitteln, dass nicht alles so gefährlich ist. Nur, wie stelle ich das am besten an?
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 27.09.2017
Hallo Bingi,
stellen Sie sich in solchen Situationen souverän vor Ihren Hund. Achten Sie darauf, dass niemand sie erreichen und ärgern kann. Zeigen Sie Stärke und gehen möglichst wenig bis gar nicht auf die Ängste Ihrer Hündin ein. Vielleicht können Sie das ein oder andere Training in die Nähe von Kinderspielplätzen oder Schulhöfen verlegen. In die Nähe, nicht direkt dort, wohlgemerkt. Machen Sie Suchspiele und beschäftigen sich positiv mit dem Hund während sie da sind.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de