Angst vor Menschen und öffentliche Plätze

Angst ❯ Vor Menschen
Jacki1212 schrieb am 05.04.2016
Meine Hündin hat Angst vor fremden Menschen und öffentliche Plätze wenn ich mit ihr spazieren gehe und wir den Marktplatz immer näher kommen klemmt sie den Schwanz ein nimmt kein leckerli mehr an und zieht wie eine irre was kann ich tun
1 Antwort
Hallo,

an dem Verhalten, das Sie bei Ihrer Hündin beobachten, können Sie erkennen, dass Ihre Hündin in der Situation Stress hat und es ihr nicht gut geht. Sie können Ihre Hündin unterstützen, indem Sie um die Gegend, in der sie sich nicht wohl fühlt, zunächst einen großen Bogen machen. Das bedeutet: suchen Sie in den kommenden Wochen bewusst Orte und Wege zum Spazierengehen, an denen Ihre Hündin entspannt bleibt und keinerlei Anzeichen von Unsicherheit / Angst / Furcht zeigt.

Wenn Sie darüber hinaus an dem Problem arbeiten möchten, würde ich Ihnen die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes vor Ort nahe legen. Es ist wichtig, beim Ausarbeiten eines solchen Problems immer in dem Bereich zu trainieren, in dem der Hund weiterhin vollkommen entspannt und aufnahmefähig bleibt - ein Blick von außen auf das Hund-Halter-Team ist hierbei oftmals sehr viel wert. Ansprechpartner kann ich Ihnen bei Bedarf gerne nennen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net