Angst vor Männerfüßen

Angst ❯ Vor Menschen
Gina L. schrieb am 21.06.2019
Der Hund meiner Eltern hat totale Angst vor Männerfüßen oder wenn die Männerstimme zu laut ist. Ich schätze, er hat viel Schlechtes erlebt. Wie kann ich ihm näherbringen, dass es auch gute Männer gibt? Gut zureden und beruhigen hilft leider nicht :(
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.06.2019
Hallo Gina,
nein, wie Sie selbst bemerkt haben, hilft gut zureden und beruhigen nicht, bewirkt sogar das Gegenteil. Hunde verstehen unsere Sprache nun mal nicht und wenn man sie zu etwas überreden will, werden sie meist nur misstrauisch. Sie sollten selbst heraus finden dürfen, dass Männer nicht gefährlich sind. Das geht am besten, wenn z.B. ein Mann, der zur Familie gehört, einfach mal, ohne sich weiter um den Hund zu kümmern, ein Leckerchen fallen lässt. Oder den Hund füttert, das Futter hin stellt und kommentarlos weg geht.

Liebe Grüße