Angst in gewissen momenten.

Angst ❯ Vor Menschen
Amy 2. schrieb am 22.06.2015
Hallo zusammen.
und zwar hab ich eine frage und die dreht sich um meine 2 jährige bully dame.sie ist ein super hunde doch seid ein paar monaten ist mir aufgefalle das sie in bestimmten situation zusammen zuckt als ob ich sie schlagen will.zum beispiel wir gehen gassi zs und ich will ihren kot aufsammeln.nehme die kottüte und bücke mich in dem moment dreht sie sich weck schließt die augen und duckt sich als ob ich sie schlagen will.oder ich hebe mein bein zuckt sie genauso zs als ob sie schonmal getretten worde......so war sie früher nicht und ich kann mich an keine situation erinnern wo ich oder andere sie körperlich verletz oder so haben...
was kann ich tun und woran kann es liegen ?
sonst ist sie völlig normal verspielt und verschmusst.
bedanke mich für eine antwort :)
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.06.2015
Hallo,
es hört sich so an,als ob Ihr Hund die Situationen als sehr unangenehm empfindet. Wegducken und schließen sind Beschwichtigungsgesten. Einerseits kann dieses runterbücken als Drohgeste gesehen werden oder aber Sie haben in diesen Situationen schon mal enttäuscht oder schimpfend reagiert ? Oder auch ein Trösten in diesen Situationen kann dieses Verhalten verstärken. Versuchen Sie diese Situationen zu provozieren und zeigen ihr das diese Situation nicht schlimm ist. Oder verbinden das mit einem Spiel.
Viel Erfolg
wünscht Elke Heese