Wie kann ich meinem Hund das Nachts Anschlagen wegen Geräuschen abgewöhnen?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Martina S. schrieb am 02.06.2012
Mein Hund lebt in unserem Garten und bellt Nachts wegen Geräuschen (Leute reden auf der Straße, andere Tiere laufen durch den Garten, der Nachbar geht auf seinen Balkon, usw.)
4 Antworten
Natascha K.
schrieb am 05.06.2012
Hallo Frau Schöck,

um was für eine Rasse handelt es sich denn bei Ihrem Hund?? Es gibt eben Rassen, wie zum Beispiel Herdenschutzhunde, die in der Abend-und Morgendämmerung sehr viel aufmerksamer und wachsamer sind.

Handelt es sich bei ihrem Hund nicht um eine solche Rasse, kann es auch sein, dass der Hund einfach verunsichert und überfordert damit ist, dass er alleine das bewachen muss.

Andererseits finde ich es völlig normal, wenn der Hund im Garten lebt, dass er diesen auch bewacht und alles verbellt.

Wenn es Sie so sehr stört, dann lassen Sie ihren Hund doch im HAus übernachten!!!

Ich bin sicher dass Ihr Hund Ihnen dankbar wäre, denn ein so hochsoziales Tier wie ein Hund, möchte gerne bei seinem Rudel sein.

lieben Gruß

Natascha Krug
War diese Antwort hilfreich?
Martinsche1
schrieb am 05.06.2012
Hallo Frau Krug,

mein Hund ist eine 5-jährige Labradorhündin.

Ich kann sie leider nicht einfach mit ins Haus nehmen, da das nicht erlaubt ist.

Außerdem lebt sie schon ihr ganzes Leben draußen und ist daher auch nicht stubenrein.

Bis auf die letzten Monate hat sie auch nur ab und zu mal gebellt, vielleicht alle ein oder zwei Wochen mal. Nur in letzter Zeit schlägt sie mehrfach Nachts Alarm.

Woher soll es kommen, dass sie auf einmal unsicherer ist als vorher?

Kann man ihr nicht beibringen, dass sie wegen normalen Geräuschen nicht anschlagen darf und ihr verständlich machen, dass das kein Grund zum Bewachen ist?

Vielen Dank für Ihre Ratschläge.

Viele Grüße

Martina Schöck
War diese Antwort hilfreich?
Natascha K.
schrieb am 06.06.2012
Hallo Frau Schöck,

schade dass ausgerechnet ein Labby im Garten bleiben muss :o( Diese Rasse ist dazu gezüchtet worden um im engen Kontakt mit seinen Mneschen zu leben.

Wenn Sie sich dazu bereit erklären, die ganze Nacht oder mehrere Nächte mit Ihrer Hündin im Garten zu verbringen, haben Sie sicherlich auch die Chance, sowohl den Grund für die nächtliche Bellerei herauszufinden, als auch dagegen zu steuern.

Vom Schlafzimmer aus, wird dies aber ein ziemlich schwieriges Unterfangen werden.

Gibt es denn tatsächlich keine Möglichkeit, dass Mädel nachts mit in die Wohnung zu nehmen?? Wegen der Stubenreinheit würde ich mir keine Sorgen machen, dass lernen ältere Hunde aus meiner Erfahrung schneller als Welpen.

Natascha Krug
War diese Antwort hilfreich?
Martinsche1
schrieb am 06.06.2012
Hallo Frau Krug,

wie könnte ich denn gegensteuern wenn ich bereit bin die Nächte, zumindest vorüber gehend, mit im Garten zu verbringen? Was muss ich tun?

Die Gründe warum sie anschlägt weiß ich meistens. Einmal kommt der Nachbar etwas lauter nach Hause, dann raschelt es im Gebüsch weil Tiere unterwegs sind, usw..

Viele Grüße

Martina Schöck