Wie gewöhne ich meinen Hund 5 monate an die Stadt

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Manuela G. schrieb am 15.08.2012
Wenn ich mit meinem Hund in die Stadt gehe, gerät er in Stress und sieht in jeder Seitengasse einen Fluchtweg den er einschlagen möchte oder bleibt stehen und möchte

nicht weiter. Wie kann ich ihm vermitteln, dass ein Sparziergang durch die Stadt spass macht
1 Antwort
Hallo Frau Guder,

wenn Ihr Hund in der Stadt so gestresst ist und sogar flüchten möchte, sollten Sie die Ausflüge in die Stadt zunächst von Ihrem Programm streichen. Bitte denken Sie dabei daran, dass Stress nicht nur beim Menschen, sondern auch beim Hund negative Folgen für die körperliche und geistige Gesundheit des Betroffenen haben kann.

Für ein gezieltes Stadttraining würde ich Ihnen empfehlen, die Hilfe eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes in Anspruch zu nehmen. Er / Sie kann Sie auf diesen Ausflügen begleiten, Ihnen die Körpersprache Ihres Hundes übersetzen und Ihnen zeigen, wie Sie Stadtspaziergänge so gestalten, dass Ihr Hund dabei entspannt bleiben kann. Ansprechpartner in Ihrer Nähe nenne ich Ihnen gerne, wenn Sie mir verraten, woher Sie kommen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott