Was tun, wenn Angst vor Weinbergschützen immer schlimmer wird?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Pino1 schrieb am 12.10.2021
Mein Mischlingshund aus Polen ist seit 6 Jahren bei uns, am Anfang war das Spazierengehen in den Weinbergen kein Problem, er ist ohne Leine friedlich und entspannt mit mir gelaufen. Leider wird es nun von Jahr zu Jahr schlimmer, dass er bei den saisonbedingten "Schüssen" im Weinberg mehr und mehr Panik bekommt und jede Möglichkeit nutzen will um nach Hause zu rennen. Was kann ich tun um wieder entspannt mir ihm ohne Leinenführung unterwegs zu sein?
1 Antwort
Hallo, ich denke, hier wird sich die Angst vor den Weinbergschüssen schon generalisiert haben im Laufe der Zeit. Ich würde Ihrem Hund einfach diesen Stress ersparen und in der Zeit, in der im Weinberg geschossen wird, einen anderen Spaziergang auswählen. Es ist schwierig, bei einer generalisierten Angst, die Situationen wieder so hinzubekommen, dass sie stressfrei werden. Also einfach in der wenigen Zeit, in der im Weinberg geschossen wird, einen anderen Spaziergang wählen, um so den Stress zu vermeiden.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com