Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

was hält ihr von Vetranquil zur beruhigung an silvester ?

  
veronika-buss schrieb am 30.12.2011   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

meine 4 Jahre alte jack russel hündin hat angst an silvester , tierärztin hat mir Vetranquil gegeben , ich soll ihr 1/2 oder 1/4 Tablette geben . Bin verunsichert da ich darüber nur schlimmes gelesen habe möchte sie nicht mit dieser Tablette platt machen . Oder ist sie harmlos?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • canin-behaviour
    canin-behaviour
    schrieb am 02.01.2012

    Hallo Veronika,


     


    Vetranquil ist ein Sedativum, also ein Narkosemittel. Ich persönlich finde bin nicht begeistert davon, da es als Medikament natürlich auch Nebenwirkungen haben kann, die man als Halter des Hundes nicht einschätzen kann. Es gibt beim Tierarzt Pheromonhalsbänder, die wenn sie rechtzeitig besorgt werden, den Hund in seinem Streß entlasten können. Auch ein Tierheilpraktiker kann helfen, wenn er nach ausführlicher Anamnese, das richtige Mittel für den Hund bestimmen kann. Diese Alternativen präferiere ich eindeutig, allerdings bedarf es dabei einige Vorlaufzeit, da diese Mittel nicht unmittelbar wirken. Dafür ist es aber natürlich und der Hund trägt keine Nebenwirkungen davon.


    Auch eine gute Möglichkeit für den Hundehalter, ist die Arbeit mit Düften die entspannen, wie Lavendel etc. Wenn man den Hund dann in seiner Angst nicht alleine lässt, sondern ihm beisteht, kann man die Panik gut in Grenzen halten.


     


    liebe Grüße


    Natascha


     

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Angst

Wie kann ich meiner Trixi das Auto fahren wieder entspannter machen?... mehr

Mein Hund ist sehr ängstlich

Mein Hund lebt seit fast einem Jahr bei uns. Vorher war unsere Luna... mehr

Angst

Hallo mein Hund ist jetzt 1 Jahr bei mir er ist 2 fast 3 Jahre alt... mehr

Angst vor Fahrrädern

Habe ein IW-Mädchen aus einem Zwinger geholt ,lebt jetzt bei uns im... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.