was hält ihr von Vetranquil zur beruhigung an silvester ?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
veronika b. schrieb am 30.12.2011
meine 4 Jahre alte jack russel hündin hat angst an silvester , tierärztin hat mir Vetranquil gegeben , ich soll ihr 1/2 oder 1/4 Tablette geben . Bin verunsichert da ich darüber nur schlimmes gelesen habe möchte sie nicht mit dieser Tablette platt machen . Oder ist sie harmlos?
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 02.01.2012
Hallo Veronika,

Vetranquil ist ein Sedativum, also ein Narkosemittel. Ich persönlich finde bin nicht begeistert davon, da es als Medikament natürlich auch Nebenwirkungen haben kann, die man als Halter des Hundes nicht einschätzen kann. Es gibt beim Tierarzt Pheromonhalsbänder, die wenn sie rechtzeitig besorgt werden, den Hund in seinem Streß entlasten können. Auch ein Tierheilpraktiker kann helfen, wenn er nach ausführlicher Anamnese, das richtige Mittel für den Hund bestimmen kann. Diese Alternativen präferiere ich eindeutig, allerdings bedarf es dabei einige Vorlaufzeit, da diese Mittel nicht unmittelbar wirken. Dafür ist es aber natürlich und der Hund trägt keine Nebenwirkungen davon.

Auch eine gute Möglichkeit für den Hundehalter, ist die Arbeit mit Düften die entspannen, wie Lavendel etc. Wenn man den Hund dann in seiner Angst nicht alleine lässt, sondern ihm beisteht, kann man die Panik gut in Grenzen halten.

liebe Grüße

Natascha