Warum verhält sich meine Hund in unterschiedlichen Umgebungen anders?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Marion 8. schrieb am 13.03.2015
Wenn mein Hund "Auf dem Land" ist stören ihn tagsüber knallende Geräusche nicht, wenn wir aber die der Großstadt (Berlin) sind, versucht er jedes Mal weckzurennen und brauch eine Weile bis er sich beruhigt hat.

1 Antwort
Liebe Marion,
Ob und wann Hunde Angst haben hängt von verschiedenen Dingen ab. Wie zum Beispiel ist er an der Leine, ist es ein allgemein unruhiger Ort und hat er schon einmal etwas angsteinfößendes an diesem Ort erlebt. Aber vorallem ist es wichtig für den Hund das er nicht so viele Entscheidungen alleine treffen darf, er also durch Sie geführt und beschütz wird. Das erreichen Sie durch ruhige, klare, selbstbewuste Körpersprache und das Sie über die für den Hund wichtigen Resourchen verfügen. Diese klare Struktur gibt dem Hund halt.
Auch ist es wichtig ob ihr Hund ohne Leine läuft oder mit. Beste Grüße Barbara Nehring