Warum kratz mein Hund beim Fernsehen an der Tür?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Paul 1. schrieb am 01.01.2021
Hallo!

Seit ein paar Wochen dreht unser Hund durch, wenn wir als Familie fernsehen oder auch wie gestern, an Silvester mit gemäßigt lauter Musik zusammen sitzen, lachen und Gesellschaftsspiele spielen. Zuerst ist er wie verrückt durchs Wohnzimmer, auf uns rauf, unter das Sofa, hinters Sofa, total unruhig. Dann ist er nach oben gelaufen und hat sich dort hingelegt, das war dann auch in Ordnung. Nun macht er das aber auch nicht mehr, sondern geht zu seinem Körbchen unter der Treppe und kratzt dann dort wie verrückt an der Haustür. Als wolle er flüchten, sich raus graben. Wir haben ihn nun 5 1/2 Jahre. Das ist ca. seit Corona, seitdem wir vermehrt zu Hause sind, wenn ich mich nicht täusche. Ob ihm die Ohren weh tun? Machen gar nicht so laut. Waren schon beim Tierarzt, der hat nicht weiter untersucht, gesagt, das wäre eher etwas für einen Hundetrainer. Vorwiegend ist es, wenn wir alle zusammen sitzen. Fernseher aus, dann ist er ruhig.
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.01.2021
Hallo,
wie reagieren Sie auf dieses Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Paul 1. | Fragesteller/in
schrieb am 09.01.2021
Wir rufen ihn, sagen "nein", wenn er kommt, dann bekommt er auch eine Belohnung, Leckerli, aber oft reagiert er gar nicht und hört nur auf, wenn man hin geht.
War diese Antwort hilfreich?
Paul 1. | Fragesteller/in
schrieb am 09.01.2021
Bei der Sportschau oder Nachrichten ist er ruhig. Nur bei Fernsehfilmgeräuschen verhält er sich so.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.01.2021
Danke für die Antwort. Leider ist das jetzt schwer zu beurteilen ohne die Situation gesehen zu haben. Wäre es möglich, mir ein Video zu zusenden?

War diese Antwort hilfreich?
Paul 1. | Fragesteller/in
schrieb am 10.01.2021
Hallo!
Ich muss das dann mal filmen. Gestern Abend, bei einer Reportage war er wieder ganz ruhig und lag bei mir. Verstehe ich nicht. Ich filme es, dann melde ich mich nochmal.
V. Grüße
Christina