Warum hat mein älterer hund plötzlich angst ?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Birgit G. schrieb am 26.09.2018
Meine mischlingshündin wird 11 jahre demnächst . Die mutigste war sie zwar nie aber dennoch nicht überängstlich oder panisch .ich habe sie bisher so oft es geht mitgenommen um kleinere besorgungen zu machen u das hst auch gut geklappt .neuerdings jedoch hat sie selbst vor dingen u geräuschen angst die sie eig gut kennt .sie reagiert zunehmend ängstlich teils panisch auf bekannte situstionen u rennt dann einfach kopflos weg .ich hsbe eine langlaufleine damit sie auch genug schnuppern kann .in angstsituationen wie z b durch eine schwingtür gehen mit mir macht sie mittendrin einfach kehrt u rennt weg .manchmal auch richtung strasse .bisher habe ich immer geschafft rechtzeitig den leinenstopp zu drücken bevor was schlimmes passiert .oder sie geht eig ruhig neben mir und unvermittelt bricht sie aus u rennt ohne zu gucken in die falsche richtung .ich rede ruhig u sachlich mit ihr damit sie auf den rechten weg zurück kommt .mache auch nicht viele worte darum damit sie nicht den eindruck gekommt das sie mit ihrer unbegründeten angst recht hat u tröste sie auch nicht deswegen .ich kann sie so nicht mehr mitnehmen da sie sich zunehmend in gefährliche situationen bringt u ich angst habe das ich irgendwann einfach nicht mehr schnell genug reagiere
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 01.10.2018
Hallo Kira,
lassen Sie bitte den Gesundheitszustand Ihrer Hündin von einem Tierarzt überprüfen. Möglicherweise steckt eine Krankheit dahinter oder sie hört oder sieht eventuell nicht mehr richtig. Auch eine beginnende Demenz kann solche Symptome machen. Bitte lassen Sie sich von einem Tierarzt beraten.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de
www.tierpsychologin.vet