Warum bellt mein Hund bei jedem Geräuch

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Tröbner S. schrieb am 03.02.2012
Mein Hund bellt seit welpe an immer wenn er irgendwelche Geräuche hört oder er bellt auch alle Menschen an dennen er begegnet
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 04.02.2012
Hallo Silvana,

das Bellen bei Geräuschen- sorry- haben sie ihm wahrscheinlich bei gebracht, weil sie im Welpenalter bereits versucht haben den Hund mit freundlicher Stimme zu beruhigen. Der Hund hat aber verstanden:"OH, mein Frauchen ist auch schon ganz aufgeregt."

Und wenn er jetzt bellt wird er wahrscheinlich teilweise gemaßregelt (kann ja auch wirklich nervig sein)- aber beim Hund kommt wieder das gleiche an.

Beachten sie ihren Hund nicht wenn er bei Geräuschen bellt und loben sie ihn so wie er nicht mehr bellt- sofort innerhalb von 3 Sekunden.

Dadurch vermitteln sie dem Hund: Frauchen regt sich ja gar nicht mehr auf....kann wohl doch nicht so schlimm sein.

Im Sinne: Beachte/Belohne das Verhalten was du willst und ignoriere das Verhalten was du nicht willst!

Das bedeutet beim Umgang mit Menschen: Wenn er bellt, kann er sie nicht begrüßen, bellt er nicht.....gern

Mit wuffigen Grüßen Gabi