Unser Hund fängt wenn es draussen stürmt oder kracht an zu zittern

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
poeze-gutsfeld schrieb am 10.04.2016
Immer wenn es draussen stürmt oder knallt (Auto Türen oder laute Motorräder) fängt unser Hund an zu zittern wie espenlaub und er hächelt dann auch verstärkt. Erst sucht dann Schutz bei uns und traut sich alleine nicht durch die Wohnung, bis er sich beruhigt hat. Das kann bis zu einer dreiviertel Stunden dauern. Was kann man dagegen machen?
1 Antwort
Hallo,

das, was Sie an Ihrem Hund beobachten, hört sich stark nach Angst bzw. Furcht vor Geräuschen an.

Bei einem solchen Verhaltensproblem gibt es verschiedene Herangehensweisen wie zum Beispiel
- eine systematische Desensibilisierung und Gegenkonditionierung
- ein Training eines Alternativverhaltens
- ein Einsatz von Pheromonen
- eine leichte Veränderung der Ernährung oder ein Einsatz von bestimmten Ernährungsergänzungsmitteln
- ein Einsatz von Medikamenten
und vieles andere mehr.

Einige Informationen über den ersten genannten Punkt finden Sie in einem Handout, das Sie kostenlos von meiner Website herunterladen können. Für die praktische Umsetzung empfiehlt sich, da bei falschem Training eine Angst / Furcht schnell auf andere Reize übertragen werden kann, die Unterstützung durch einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net