sobald ich den herd anmache zittet mein hund

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
romtink schrieb am 23.04.2016
wenn ich mein herd an mache um zu kochen fängt mein Hund an zu zittern und zu Hecheln aber sehr extrem
auch wenn es regnet ,Gewitter , von Sylwester gar nicht zu reden und mehrere menschen zu besuch das gleiche und er geht weg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.04.2016
Hallo,
wahrscheinlich verbindet er etwas negatives mit dem Herd. Das ist jetzt schwer zu beurteilen. Reden Sie in dem Moment mit ihm, versuchen ihn zu beruhigen oder ähnliches?
Viele Hunde haben Angst vor Gewitter und es ist auch schwer bis unmöglich, da etwas zu trainieren.
Sie können versuchen, mit einer Geräusche CD zu arbeiten oder z. B. hier: http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Kategorien/46/Umwelt/
Gewittergeräusche runterladen.
Fangen Sie aber ganz leise an und geben dem Kleinen etwas Leckeres zu kauen. Mit etwas Glück verbindet er dann etwas Positives mit dem Gewitter.
Es ist allerdings sehr schwer weil mittlerweile viele Privatleute ein Feuerwerk veranstalten. Meine Hunde hatten nie Angst vor Gewitter oder Silvester, bis sie sich wegen mehreren Knallern sehr erschrocken hatten. Jetzt haben sie Angst davor.
Sie können aber versuchen, Ruhe auszustrahlen. Trösten Sie den Kleinen nicht, lassen Sie ihn aber in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße