Plötzlich extreme Verhaltensänderung

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Alina C. schrieb am 25.04.2017
Hallo,
mein Hund ist 2 1/2 Jahre alt und war immer sehr souverän in jeder Situation. Angst war ein absolutes Fremdwort. Seit ca. 3 Wochen ist das von einen auf den anderen Tag anders. Menschen mit Tüten, Menschen auf Inlinern, Rollern u.ä, Menschen die hinter uns gehen, Menschen die in Grüppchen auf der Straße stehen und sich unterhalten... Ich kann gar nicht alles aufzählen. Er springt zur Seite oder legt den Rückwärtsgang ein. Ich verstehe das absolut nicht. Vor kurzem war all das überhaupt kein Problem, es ist auch nichts passiert was mir dieses Verhalten erklären würde. Ich frage mich ob es etwas gesundheitliches sein kann, aber das würde doch auch nicht von heute auf morgen auftreten oder?
Liebe Grüße Lina.M
1 Antwort
Katrin H.
schrieb am 26.04.2017
Liebe Lina,

eine sehr plötzliche Verhaltensänderung ohne erkennbare Ursachen deutet in aller Regel durchaus auf ein gesundheitliches Problem hin, daher möchte ich Ihnen empfehlen, sich an einen Tierarzt zu wenden und ein Blutbild machen zu lassen, bei dem auch die Schilddrüsenwerte mit untersucht werden, evtl. sogar bei einem darauf spezialisierten Tierarzt.
Weitere körperliche Ursachen könnten Schmerzen, Einschränkung der Sinne (Sehen, Hören) und andere sein, worauf Ihr Tierarzt den Hund sicher überprüfen wird.

Alles Gute für Ihren Hund!
Liebe Grüße
Katrin