Ihre Hundetrainer-Sprechstunde

Panische Angst vor Knaller Geräusche

  Mecklenburg-Vorpommern
CK-One schrieb am 21.08.2015   Mecklenburg-Vorpommern
Angaben zum Hund: Briard, Golden Retriever , männlich, kastriert, Alter über 5 Jahre

Hallo. Mein Rüde (Briard, Golden Retriever Mix) hat panische Angst vor Knall Geräuschen. Sei es Gewitter oder irgendwo schießt ein Jäger oder aber auch eine Fehlzündung beim Motorrad.
Der Hund fängt an panisch zu reagieren und klettert dabei über Zäune und flüchtet. Sein Herz rast dabei und die Atmung ist extrem beschleunigt. Ich habe das Gefühl dass es immer extremer wird.
Er hat einen ausgedienten Schweinestall als "Hundehütte" ganz für sich allein und ist sonst 24/7 draußen.
Wenn es gar nicht mehr geht, dann hole ich ihn immer mit ins Haus wo er sich dann langsam beruhigt. Das kann aber nicht die Dauerlösung sein, weil ich auch mal mit ruhigem Gewissen wegfahren möchte ohne Angst zu haben dass er wieder durchdreht. Gibt es irgendeine Möglichkeit in dahingehend zu trainieren dass seine Angst sich lindert?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Ihre Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 21.08.2015
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (2)

    Hallo,
    dass der Hund rund um die Uhr alleine draußen ist, finde ich schonmal nicht gut. Der Hund ist ein Rudeltier und braucht den Schutz des Rudels. Was ja auch ersichtlich ist, da er sich beruhigt, wenn er bei Ihnen sein darf. Es spricht nichts dagegen, dass der Hund einmal für ein paar Stunden alleine draußen ist. Aber ansonsten sollte er zur Familie gehören. Dann regelt sich das Problem mit der Angst bei Geräuschen von alleine.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Angst bei Dunkelheit

Guten Abend, unser Boxer kam als Welpe ins Erzgebirge (ruhige... mehr

Der Hund geht nicht durch die Hundklappe

Hallo Mein Name ist Jan Tersch (45) und ich habe eine 6 jährige... mehr

Ängstliches verhalten vor mensch und altags Gegenständen

Hallo wir haben vor 3 monaten einen rüden aus Rumänien bekommen, es... mehr

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.