Panische Angst vor Knaller Geräusche

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
CK-One schrieb am 21.08.2015
Hallo. Mein Rüde (Briard, Golden Retriever Mix) hat panische Angst vor Knall Geräuschen. Sei es Gewitter oder irgendwo schießt ein Jäger oder aber auch eine Fehlzündung beim Motorrad.
Der Hund fängt an panisch zu reagieren und klettert dabei über Zäune und flüchtet. Sein Herz rast dabei und die Atmung ist extrem beschleunigt. Ich habe das Gefühl dass es immer extremer wird.
Er hat einen ausgedienten Schweinestall als "Hundehütte" ganz für sich allein und ist sonst 24/7 draußen.
Wenn es gar nicht mehr geht, dann hole ich ihn immer mit ins Haus wo er sich dann langsam beruhigt. Das kann aber nicht die Dauerlösung sein, weil ich auch mal mit ruhigem Gewissen wegfahren möchte ohne Angst zu haben dass er wieder durchdreht. Gibt es irgendeine Möglichkeit in dahingehend zu trainieren dass seine Angst sich lindert?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.08.2015
Hallo,
dass der Hund rund um die Uhr alleine draußen ist, finde ich schonmal nicht gut. Der Hund ist ein Rudeltier und braucht den Schutz des Rudels. Was ja auch ersichtlich ist, da er sich beruhigt, wenn er bei Ihnen sein darf. Es spricht nichts dagegen, dass der Hund einmal für ein paar Stunden alleine draußen ist. Aber ansonsten sollte er zur Familie gehören. Dann regelt sich das Problem mit der Angst bei Geräuschen von alleine.

Liebe Grüße