Panik neu entwickelt

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Frisbee schrieb am 02.11.2013
Mein Hund ist fast sieben Jahre alt. Als wir ihn holten, war es leicht, mit ihm spazieren zu gehen. Er lief ohne Leine über's Feld, liess sich gut abrufen, hatte Freude am Spaierengehen und Toben. Seit einiger Zeit hat er teilweise Panik, die sich so äußert, dass er ohne ersichtlichen Grund sich rum dreht und in voller Panik zum Haus rennt. Zweimal hat er so auch schon die stark befahrene Straße überquert, zum Glück ohne Folgen für ihn und / oder Auto. Mittlerweile wissen wir, dass er vor Drachen und Modellflugzeugen Angst hat sowie Gewitter. Alles andere stellte bisher kein Problem dar. Wir haben ihn vor drei Monaten aus einer Privatabgabe. Jetzt war er eine Woche wg. Urlaub in Fremdbetreung, allerdings bei einer ihm und uns gut bekannten Person.
Mittlerweile will er das Grundstück kaum mehr verlassen :-(
Vor kurzem hatte er eine Ohrenentzündung, die eigentlich ausgeheilt ist.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 02.11.2013
Hallo,
das ist eine schwere Frage.
Da kann ich nur vermuten, vielleicht verstärken Sie unbewusst dieses Verhalten?
Indem Sie ihn trösten und sehr auf seine Ängste eingehen und diese damit immer stärker machen???
Mit einem ängstlichen Hund sollte man sehr selbstbewusst umgehen, damit er lernt diese Situationen sind nicht schlimm. Wenn Sie sich unsicher verhalten sollten, wird auch er unsicher werden.