mein Hund zieht vor Panik an der Leine,wie kriege ich das in den Griff

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
aki301271 schrieb am 08.05.2015
Hallo, meine 1 jährige Hündin zieht an der Leine vor lauter Panik, sie hat Angst vor allem und jedem. Sind wir aber auf der Hundewiese und sie läuft ohne Leine ist sie entspannt und rennt mit den anderen. An der Leine hat sie den Schwanz eingezogen am besten bis zum Hals und zieht los sobald sie ein Geräusch hört oder jemanden sieht. Wir haben schon versucht sie abzulenken mit leckerchen und Spielzeug aber sie lässt sich durch nichts ablenken. Langsam verzweifel ich da man eine ganz schöne Kraft beim halten aufbringen muss und wir Angst haben das sie irgendwann mal aus Panik auf die Strasse rennt .
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2015
Ich würde vorschlagen, dass Sie sich für draußen vor Ort einen Trainer suchen, der gut auf Angsthunde eingehen kann, denn das ist natürlich nicht ungefährlich.
Parallel dazu würde ich versuchen, die Leine mit etwas Schönem zu verknüpfen. Das heißt, zu Hause beim Fressen, Kuscheln, Spielen Leine dran und dem Hund so die Leine zu einem positiven Element machen. Das kann möglicherweise draußen auch helfen.
Ich wünsche viel Erfolg.
Andrea Winter