Knurren wenn es klingelt

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Rudel schrieb am 03.11.2015
Mein 15 Monate junger labradorrüde bellt und knurrt, wenn es an der Tür klingelt. Er liegt dabei auf seinem Platz und steht auch nicht auf. Ich geh allein zur Tür um das zu regeln. Aber er hört die Klingel und dann die Stimmen und fängt an zu Knurren. Er hört auf zu Knurren wenn die Leute rein kommen und er sie sehen kann.
Er knurrt auch manchmal wenn ihm Sachen unheimlich sind wie z.b. Der laufende Wäschetrockner, oder der Nachbar der seine Mülltonne umher fährt. Was kann ich tun damit er das lässt bzw. er nicht mehr so unsicher ist? Er ist sonst ein sehr selbstbewusster Rüde und wünsche mir, dass er mir das überlässt das zu regeln.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2015
Hallo,
wenn der Hund an seinem Platz bleibt, aber immer noch bellt oder knurrt, zeigt dasm dass er zwar gut erzogen aber immer noch angespannt ist.
Bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt oder knurrt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..