Hund öffnet Türen - Angst vor Windgeräuschen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Hardtcore13 schrieb am 09.02.2016
Hallo,
Mein Hund öffnet wenn sie alleine ist und Angst bekommt (wenn der Wind stark weht erzeugt dieser ein pfeifendes Geräusch, das ihr Angst macht) immer Türen und gelangt so nach draußen. Wir haben jetzt innen die Türklinken abgemacht. Trotzdem versucht sie die Türen zu öffnen und hat so mittlerweile die Tapete und Tür zerkratzt. Ihre Angst vor dem Windgeräuschen zeigt sich auch wenn wir zu Hause sind, dann zieht sie den schwanz ein und verkriecht sich.
Wie können wir ihr nun diese Angst nehmen?
1 Antwort
Hallo,

wie Sie beschreiben, hat Ihre Hündin bei Windgeräusche Angst, d. h. sie ist gestresst und fühlt sich nicht wohl. Es ist daher sehr sinnvoll, sich über das Thema Gedanken zu machen und zu überlegen, wie sich das Problem Ihrer Hündin lösen lässt.

Bei Angstproblemen gibt es verschiedene Ansätze - von Management über eine Modifikation des Verhaltens bis hin zu therapieunterstützenden Maßnahmen wie Ernährungsoptimierung, Pheromone, ggf. Medikamente oder anderes.

Die verhaltenstherapeutische "Werkzeugkiste" ist mit ganz unterschiedlichen "Werkzeugen" zur Problemlösung gefüllt. Leider ist es jedoch sehr schwer, die für Sie und Ihre Hündin passenden Möglichkeiten herauszusuchen, ohne Sie und Ihre Hündin näher zu kennen. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt, der Sie vor Ort unterstützen kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net