Hund zittert und hächelt, wenn es knallt

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Marion S. schrieb am 17.07.2020
Hallo,

unser unkastrierter Malteser-Mix ist nun 2 Jahre jung. Als er 5 Monate alt war, hatten wir ihn bereits mit zu einem Feuerwerk genommen. Mein Mann hatte ihn auf dem Arm, er hatte gezittert, aber es ging. Silvester dann an der Ostsee, wo es relativ ruhig war, verlief gut. Letztes Jahr 2019/2020 war es dann anders. Wir waren im Allgäu und beim ersten Knall fing er an zu bibbern, zu hächeln und wollte sich verkriechen. Es ging Stunden so, ich dachte, er bekommt einen Herzinfarkt. Wir dachten, es lag an Silvester. Nun ist er aber seit einigen Wochen plötzlich auch so schreckhaft. Sobald es draußen knallt oder über uns in der Wohnung rumst, zittert er, verkriecht sich, hächelt. Schießereien und Knallerei aus dem TV interessieren ihn allerdings nicht. Nun brauchen wir dringend Hilfe, was wir hier tun können. Eine CD mit Feuerwerk haben wir bestellt, befürchten aber, dass er das ggf. wie beim TV unterscheiden kann. Medikamente wollen wir ihm auch nicht verabreichen. Er ist gesund und hat keinerlei Erkrankungen. Können Sie uns einen Tipp geben? V

iele Grüße Marion
1 Antwort
Hallo Marion, das ist etwas Komplexer. Sie sollten ihm Entspannung konditionieren, also Entspannung bei bringen und eine Desensibilisierung dieser Geräusche anfangen. Dazu sollten Sie einen Hundetrainer Ihrer Region kontaktieren. Liebe Grüße aus Prenzlauer Berg B. Nehring