Nachts unruhig wegen Geräuschen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Franky74 schrieb am 08.12.2020
Hallo zusammen.

Wir haben einen (fast) 9 jährigen Hovawart. Und eine doppelt so alte Schlange. Beide kennen sich nicht wirklich. Nachts wird die Schlange natürlich aktiv und klettert im Terrarium herum. Da knarzt des Öfteren das Holz. Davor hat der Hund panische Angst. Er kommt dann zu uns und hechelt wie blöd und schaut immer Richtung Terrarium. Das nervt und raubt einem den Schlaf. Er lässt sich dann auch nicht auf seinen Platz schicken und legt sich nah ans Bett. Sobald es wieder knarzt, steht er wieder da. Zum Verzweifeln! Räumlich lässt sich das leider nicht trennen.

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2020
Hallo Franky,
leider kann man in dem Fall aus der Entfernung schwer was zu sagen.
Vielleicht wäre es hilfreich, den Hund, wenn er nachts solche Angst vor den Geräuschen der Schlange hat, ihm zu zeigen, woher die Geräusche kommen. Wenn er diese Angst allerdings schon seit 9 Jahren hat wird es wohl etwas dauern, bis er sie verliert.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups,de