Hund hat Angst

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Barbara schrieb am 16.03.2019
Hallo, unser Hund hat vor so vielem ANgst - besonders wenn etwas Lärm macht oder vor großen Gegenständen wie Stofftieren etc. Wie kann man das lindern?
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.04.2019
Hallo,
wenn man versucht, ängstliche Hunde zu beruhigen, abzulenken, trösten, erreicht man das Gegenteil. Die Hunde verstehen unsere Worte nicht, merken nur, dass man auf die Angst reagiert und meinen, man hat auch Angst. Besser ist es, den Hund in aller Ruhe selbst raus finden zu lassen, dass die Angst unnötig ist.
Um dem Kleinen die Angst vor Geräuschen zu nehmen, gibt es im Handel Geräusche CDs. Fangen Sie ganz leise damit an, geben dem Hund etwas, wo er lange kauen kann. Das Kauen beruhigt. Kümmern Sie sich aber nicht weiter um ihn. Wenn er sich bei den leisen Geräuschen entspannt ist, drehen Sie etwas lauter, immer nur so viel, wie der Kleine ertragen kann.
Bei Angst vor Gegenständen bleiben Sie mit dem Kleinen stehen. Auch hier beachten Sie ihn weiter nicht , lassen ihn in Ruhe raus finden, dass der Gegenstand nicht gefährlich ist. Dann loben Sie ihn und gehen weiter.

Viel Erfolg
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
GRAFE
schrieb am 12.04.2019
Angst vor großen Gegenständen nahm ich meinem Welpen auf folgende Weise: er bekam zum Geburtstag einen riesengroßen Kunststoffball, größer als er selbst - seither ist er von allem, was riesengroß ist begeistert und zeigt keine Angst mehr!