Hund auf silvester vorbereiten

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Wolf schrieb am 25.11.2011
unser hund hat pansiche angst vor knallerei, besonders zu silvester. er ist ja schon so geräuschepmfindlich mal mehr mal weniger, aber wie kann ich ihn auf die silvesterknallerei vorbereiten, das der spaziergang nicht so panisch ausfällt?

mfg

S.Wolf

1 Antwort
Christine M.
schrieb am 25.11.2011
Hallo!

Das ist ein weit verbreitetes Thema, das man aber gut in den Griff bekommen kann.

Wir bieten dazu extra ein Silvester-Training zum Abbau der Angst vor lauten Geräuschen an, vielleicht gibt es so etwas auch bei einer Hundeschule in Deiner Nähe.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, einen solchen Kurs zu besuchen, können folgende Tipps helfen: Es gibt sehr gute Geräusch-CD´s, die man zunächst leise beim Füttern laufen lassen kann, später immer lauter. Einmal die Woche ohne Vorbereitung einen Luftballon platzen lassen, die Brötchen-Tüte aufblasen und platzen lassen, einen Topf oder eine Schüssel fallen lassen etc. Dabei, am besten gleichzeitig, mit besonderen Leckerlies füttern. Bitte nicht übertreiben, Reizüberflutung schadet nur. Der Hund sollte durch dauernde vorsichtige Gewöhnung Schreck-Geräusche mit angenehmen Geschmacks-Erlebnissen verknüpfen.

Am Silvester-Tag bitte schon am früheren Nachmittag spazieren gehen und den Hund an der Leine halten. Am Abend möglichst Rollladen, Jalousien, Vorhänge schließen, den Fernseher etwas lauter machen und dem Hund gestatten, sich unter den Tisch, hinter die Couch oder sonstwo zurückzuziehen.

Ich wünsche Euch einen ruhigen Start in Neue Jahr

Christine