glatter boden

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Wolany K. schrieb am 13.02.2017
mein pflegehund aus spanien ist der festen Meinung daß die böden im haus meiner freundin sehr rutschig sind. wenn ich sie dazu übereden kann sich zu bewegen dann krallt sie und macht speed - dann rutsch sie natürlich tatsächlich und ihre meinung wird verfestigt. Kann es auch an fehlender Körperspannung oder noch mangelnder muskulatur liegen? Sie friert entweder fest oder sie rennt. gibt es spezielle übungen für körpergefühl?
1 Antwort
Guten Abend,
glatte Böden sind für viele Hunde gruselig (und ursprünglich in der Natur ja auch nicht vorhanden). Vielleicht können Sie ihr, als erste Hilfestellung, zunächst einmal Hundeschuhe oder auch kleine Stopper-Socken anziehen. Auch ein paar ausgelegte alte Teppichreste können für den Anfang eine Hilfe sein. So sollte sie mit der Zeit lernen, dass ihr keine Gefahr droht.
Vielleicht können Sie ein paar Leckerchensuchspiele mit ihr machen. Tupfen sie dazu ein Käsestück in kurzen Abständen auf den Boden. Wenn ihre Hündin der Spur mit der Nase folgt wird sie sich voraussichtlich langsam bewegen, um die Spur nicht zu verlieren. Am Ende der Käsespur wartet dann eine ganz Handvoll Käse auf sie. Eine andere Möglichkeit wäre, die Hündin an einem gut sitzenden und festen Geschirr langsam zu führen. So können Sie sie vorwärts bewegen, aber auch ausbremsen, wenn sie durchstarten möchte. Gleichzeitig geben Sie ihr damit Halt, damit sie nicht ausrutschen kann.
Um dann noch Ihre abschließende Frage zu beantworten: ohne ihre Hündin gesehen zu haben, kann ich nicht sagen, ob es an fehlendem Körpergefühl oder fehlender Muskulatur liegt. Das müsste sich ein kompetenter Hundetrainer vor Ort anschauen. Und ja, es gibt tolle Übungen für Körpergefühl. Googeln Sie doch bitte nach "Degility". Dort werden Ihnen einerseits ausgebildete Trainer, aber auch einzelne Übungen vorgeschlagen. Ich würde Ihnen jedoch zu einem ausgebildeten Trainer raten.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
Herzliche Grüße aus Krefeld.
Angela Schrepper-Müller
www.hundetraining-clf.de