Gibt es etwas was man gegen Angst tun kann, vor allem bei Dämmerung?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
BK39 schrieb am 27.08.2013
Ich habe einen 2 Jährigen Hund der leider im Dunkeln oder bei Dämmerung Angst vor allem möglichen hat. Beispielsweise Mülltonnen die sonst nicht da stehen oder Geräusche. Kann man dagegen was tun? Ich geh immer zu den "Hindernissen" hin mit ihm und er soll Sie sich angucken dann hört er auf, aber die Frage ist generell ob man etwas tun kann gegen diese "Angst"?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2013
Hallo, gehen Sie doch einfach mal an den angsteinflößenden Gegenständen vorbei. Ohne mit dem Hund zu reden oder ihn anzuschauen. Dadurch zeigen Sie ihm, dass diese Gegenstände völlig normal sind. Führen Sie ihn, im wahrsten Sinne, Sie gehen vor, er folgt.

Viel Erfolg..