Gewitter, Feuerwerk und lautes knallen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Lutizzya schrieb am 11.07.2016
Mein Hund reagiert total ängstlich (extremes hecheln) wenn Gewitter, Feuerwerk oder bei schüsen. Das artet so aus das sie die letzten Ecken in der Wohnung aufsucht und kein rufen oder Futter hilft sie da wieder rauszubekommen. Mittlerweile so schlim das sie sogar reagirt bei Firmen oder spielen. Wie kann ich sie sensibilisieren.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2016
Hallo,
viele Hunde haben Angst vor Gewitter und es ist auch schwer bis unmöglich, da etwas zu trainieren.
Sie können versuchen, mit einer Geräusche CD zu arbeiten oder z. B. hier: http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Kategorien/46/Umwelt/
Gewittergeräusche runterladen.
Fangen Sie aber ganz leise an und geben der Kleinen etwas Leckeres zu kauen. Mit etwas Glück verbindet sie dann etwas Positives mit dem Gewitter.
Es ist allerdings sehr schwer weil mittlerweile viele Privatleute ein Feuerwek veranstalten. Meine Hunde hatten nie Angst vor Gewitter oder Silvester, bis sie sich wegen mehreren Knallern sehr erschrocken hatten. Jetzt haben sie Angst davor.
Sie können aber versuchen, Ruhe auszustrahlen. Trösten Sie die Hündin nicht, lassen Sie sie aber in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße