Duschen oder baden

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
gabriele2101 schrieb am 28.08.2016
Ich möchte meinen Hund gerne mal duschen oder in der Wanne abbrausen. Unmöglich. Wenn ich es geschafft habe sie in die dusche oder Wanne zu bekommen springt sie wieder raus. DasBad schwimmt und ich bin klatsch nass. Welche Hilfsmittel oder Möglichkeiten gibt es,das das duschen für meinen Hund eine Freude ist. Es ist ein Entlebucher Senn / Labrador 6 Jahre
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.09.2016
Hallo Gabriele,
üben Sie zuerst mit der Hündin, einfach so in die Badewanne zu springen, ohne Zwang. Legen Sie ein besonders feines Leckerchen rein, spielen Sie mit ihr. Sie soll die Badewanne auf jeden Fall nicht mehr negativ ansehen. Erst, wenn sie das macht, lassen Sie zuerst einmal ganz kurz Wasser laufen, füttern Sie dann wieder und spielen. Erst, wenn sie das erträgt, lassen Sie etwas Wasser über sie laufen. Steigern Sie weiter, bis Sie sie dann richtig baden können.

Liebe Grüße