Autos + Reiter

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Margit S. schrieb am 11.03.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Terrier Mix (gro?
Geschlecht: männlich
Alter: 2,5
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
1. Unser Hund läuft leider manchmal Autos hinterher und wenn er am Laufen ist, lässt er sich nicht mehr zurück rufen.
Sobald der Wagen weg ist kommt er gleich wieder retour.

2. Pferde sind ihm eigentlich egal, aber sobald der Reiter vom Pferd mit ihm spricht bzw. die meisten schimpfen mit ihm, weil er bellend hinläuft - reagiert er mit noch heftigerem gebell!

Wie soll ich ihm das abgewöhnen?

MfG
M. Schimpl
1 Antwort
Ute R.
schrieb am 12.03.2013
Hallo Frau Schimpf,

auf alle Fälle sollten Sie ihn an der Leine führen, wenn die Gefahr besteht, daß Sie Autos oder Reitern begegnen. Dann müssen Sie üben, allen diesen Provokationen ruhig in einem Bogen auszuweichen, bzw. in einer vernünftigen Entfernung - so daß er ruhig bleibt - zu warten, bis der Reiter / das Auto weg ist. Dann gehen Sie in der entgegengesetzten Richtung weg und lassen ihn auch so lange an der Leine.
Wenn Sie das alleine nicht hinkriegen, sollten Sie eine vernünftige Hundeschule aufsuchen, bei der Sie das üben können. Wenn irgend etwas mit den Pferden oder einem Auto passiert, und Ihr Hund läuft frrei und ungesichert, haben Sie immer schlechte Karten.