Angst vor Hunden die husten

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Heike schrieb am 29.08.2016
Benny ist jetzt 6 Jahre. Seit ca. 1/2 Jahr reagiert er mit panischen Weglaufaktionen, wenn einer der 3 Labradore, mit denen wir jeden Tag laufen, husten oder aufjaulen. Schon wenn wir uns treffen läßt er die Rute hängen, hat keinen Sinn mehr für seine Umgebung und schaut sich ständig um, ob nicht einer der Hunde ein Geräusch von sich gibt, und er weglaufen kann. Sobald wir uns aber trennen, geht die Rute hoch und er will mit mir Ball spielen. Diese Angst hat er aber nur bei den 3 Labradoren. Benny ist eigentlich ein selbstbewußter Hund, der alle anderen Hunde kläffend begrüßt. Ach so, seit dieser Zeit hat er neuerdings auch Angst vor Gewitter und versucht mir dann ständig auf den Schoß zu steigen. Ich lasse ihn dann in meiner Nähe, streichle ihn aber nicht solange es gewittert. Was kann ich machen, dass er keine Angst mehr vor den Labradoren hat? Das ist Stress pur für ihn...
8 Antworten
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 30.08.2016
Hallo Finja,
das ist wirklich merkwürdig, aber vielleicht erinnert das Husten an ein Knurren,welches für Ihren Hund beängstigend ist. Hier würde es helfen, wenn sich das vor Ort einmal ein Trainer anschauen würde, um hier die Situation korrekt zu beurteilen. Ich würde versuchen, sobald Sie die Labradore sehen, mit Ihrem Hund etwas ganz tolles zu machen und ihn so auf etwas anderes zu lenken. Was das Gewitter angeht: Wenn Ihr Hund Körperkontakt möchte, dann geben Sie ihm diesen bitte. Bieten Sie Schutz, aber machen Sie kein großes Drama daraus. Wenn er auf den Schoß möchte und das für Sie geht, lassen Sie ihn auf den Schoß.
Gruß
Andrea Winter
War diese Antwort hilfreich?
Heike | Fragesteller/in
schrieb am 30.08.2016
Hallo Andrea,
das non plus ultra für Benny ist sein Ball. Damit lenke ich ihn ab, wenn er andere Hunde anbellt. Funktioniert immer. Leider läßt er sogar den Ball links liegen, wenn er die Labradore entdeckt, wobei er keine Angst vor Ihnen hat, er beschnuppert sie sogar, wenn wir sie treffen. Nur wenn wir dann unsere Runde gehen schaut er sich immer wieder ängstlich um, schon in der Erwartung, dass diese ein "Geräusch" , wie Husten, Nießen oder aufjanken ,abgeben könnten.Ich habe sowas noch nie gesehen und bin echt ratlos.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2016
Hallo Finja,
sorry, dass ich mich erst so spät zurückmelde, ich war auf Fortbildung. Das ist wirklich sehr merkwürdig. Kennen Sie die Besitzer der Labradore und können Sie sich mit diesen zufällig einmal verabreden? Vielleicht können Sie mal zusammen spazieren gehen, so dass Ihr Hund sich vielleicht in Kombination mit den Hunden an die Geräusche gewöhnt.
Gruß
Andrea
War diese Antwort hilfreich?
Heike | Fragesteller/in
schrieb am 04.10.2016
Hallo Andrea,
das ist ja das Problem, wir gehen an 5 Tagen in der Woche zusammen und für Benny ist das Stress pur. Ich würde ihm das gerne ersparen, dafür dürften wir uns aber nicht mehr treffen. Auch die Tiertrainerin meiner Freundin weiß keinen Rat. Wir haben uns jetzt 3 Wochen nicht gesehen (Urlaub). Mal sehen, wenn wir uns wieder treffen, wie Benny dann reagiert.
L.G.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2016
Das ist ja wirklich problematisch. Hat Ihr Hund denn noch mit anderen Geräuschen Probleme (also außer Gewitter und Husten?) Vielleicht könnten Sie mal einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen, ob man homöopathisch etwas zur Beruhigung geben kann. Manchmal kann auch ein Pheromon-Halsband helfen. Dies aber bitte nicht ohne ärztlichen Rat oder Rat eines Heilpraktikers machen. Das muss gut eingestellt sein.
Eine weitere Idee wäre es, wenn Sie die Labradore mal zu Hause besuchen würden (wenn Sie das nicht ohnehin schon machen) und - je nachdem wie das läuft - die Hunde mal zu sich nach Hause holen (bitte nur, wenn es bei denen gut war).
Gruß
Andrea
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2016
Könnte es übrigens möglich sein, dass Ihr Hund man von einem der Labradore überrannt worden ist? Geben Sie ihm auf jeden Fall Schutz davor.
Gruß
Andrea
War diese Antwort hilfreich?
Heike | Fragesteller/in
schrieb am 05.10.2016
Wir waren schonmal bei den Labbis zu Hause. Benny hat ja auch nichts gegen die beiden Hunde und da sie zu Hause nicht gehustet oder gejankt haben, war alles in Ordnung. Benny ist eigentlich ein selbstbewußter Hund, der für alles offen ist. Er reagiert eben nur auf Gewitter und dieses Husten der Labbis. Aber wenn ich es mir recht überlege, diese Angst vor Gewitter hat er auch erst seit dieser Zeit des Hustens. Silvester hat er gar keine Probleme (dafür meine andere Hündin, die keine Angst vor Gewitter hat...) Ich werde mal meinen Tierarzt beim nächsten Besuch fragen. Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe.
L.G.
War diese Antwort hilfreich?
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 05.10.2016
Sehr gern, vielleicht könnten Sie mir ja mal eine Info senden, was der TA gesagt hat.