Angst vor Heissluftballons

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
EvRe schrieb am 02.12.2016
Mein Hund hat schlimme Angst vor Heißluftballons. Sie hört das Geräusch schon lange bevor ich den Ballon sehen kann. Ab diesem Zeitpunkt verfällt sie in absoluten Stress, zieht an der Leine, schaut die ganze Zeit in den Himmel. Auf Leckerbissen oder Ansprache erfolgt keinerlei Reaktion. Was kann ich tun um ihr diese Angst zu nehmen bzw. den Ballon in etwas positives zu verwandeln?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.01.2017
Hallo,
da Heißluftballons nicht so oft zu hören sind, wird es etwas schwerer werden, das zu trainieren. Sicher ist auf jeden Fall, dass, wenn der Hund schon mal Angst hat, Sie mit Ansprache oder Leckerchen diese Angst nur verstärken. Besser ist es, die Geräusche in den Alltag einzufügen und sich dabei ganz normal zu verhalten. Hier (http://www.silent-division.de/dont_be_afraid_2_gold_desensibilisierung_hund_geraeusche_cd_angst_feuerwerk_gewitter_krieg_verkehr.htm) habe ich eine Geräusche CD gefunden, auf der auch ein Heißluftballon zu finden ist. Wenn Sie googeln, finden Sie auch verschiedene Geräuscheseiten, von denen Sie sich Geräusche herunterladen können.
Fangen Sie mit dem Geräusch ganz leise an. Vielleicht gibt es einen Kauartikel, den Ihr Hund liebt. Den geben Sie ihm, bevor Sie die CD laufen lassen. Steigern Sie, sobald Ihr Hund entspannt ist, ganz langsam die Lautstärke.

Viel Erfolg..