Angst beim Halsband umlegen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Anna_Kuhl schrieb am 15.09.2015
Guten Abend!
Dixie rennt immer weg, wenn sie das Halsband umbekommen soll. Versteckt sich unterm Tisch oder ähnliches. Was kann ich dagegen tun. Am Anfang hab ich sie mit leckerchen locken können und dann auch gelobt, aber das hat sie mittlerweile raus gekriegt und reagiert kaum bis gar nicht drauf. Kann mir jemand helfen?
LG Anna Kuhl
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.09.2015
Hallo Anna,
mit Leckerchen locken geht immer nach hinten los.
Lassen Sie ihr doch ein schmales Halsband immer an. Ich würde noch eine Hausleine daran befestigen, dann kann sie sich nicht mehr verstecken. Wichtig ist, dass Sie das Ganze gezielt üben. Am besten nehmen Sie ein Halsband, welches man überstreifen kann. Sie rufen die Kleine, wenn sie nicht kommt, ziehen Sie sie mit der Hausleine zu sich, legen sich ein besonderes Leckerchen auf die flache Hand. Halten Sie das Halsband so vor die Hand, dass die Kleine, um ans Leckerchen zu kommen, den Kopf durch das Halsband stecken muss. Lassen Sie sie dann aber sofort wieder gehen nachdem sie das Leckerchen genommen hat.

Viel Erfolg..