Angst bei lauten (Knall) Geräuschen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Kathi90 schrieb am 04.03.2017
Hallo,
seit Silvester hat mein Hund panische Angst, sobald etwas lauter knallt. Ich denke, der Auslöser war, als wir am Silvester Nachmittag spazieren gegangen sind und da ein paar Jugendliche ca 10 Meter von uns entfernt schon geböllert haben.
Seitdem habe ich draußen das Problem, das er richtig panisch wird, sobald etwas knallt (Autotüren, Bauarbeiten, etc). Er legt sich in die Leine, als müsste er um sein Leben rennen, springt teilweise an mir hoch und schnappt auch.
Bisher bin ich immer weiter gelaufen, aber er entspannt sich erst wieder, wenn wir zu Hause sind.
Dieses Verhalten zeigt er übrigens nur draußen. In der Wohnung kann ne Tür knallen oder ähnliches, da interessiert es ihn überhaupt nicht.

Nun wären meine Fragen, wie ich mich in solchen Situationen am besten verhalte und wie ich mit ihm trainieren kann, das er die Angst wieder verliert.

Ich danke schonmal!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.03.2017
Hallo,
hätte er die Angst in der Wohnung, könnte man es mit einer GeräuscheCD versuchen. Draußen geht das leider nicht. Deswegen kann ich Ihnen nur raten, eine Hundeschule zu kontaktieren, die Ihnen vor Ort sicher weiterhelfen kann.

Liebe Grüße