angst an der verkehrsstasse

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
sani75 schrieb am 29.10.2013
Neben uns ist ein ventil vom lkw aufgegangen nun ist er sehr skeptisch an der straße und gestresst mal geht er gut mit aber es gibt tage wo er schon ein lkw oder buss hört denn bleibt er stehen er geht denn wiederwillig mit , ich stelle mich an der ampel vor ihm als schutz an der staße lasse ich ihn außen gehen so das ich zwischen ihm u der straße bin kein leckerlis kein, betüddeln ,Kann ich zur Unterstützung zb ein DAP Halsband holen? Oder wie kann ich ihn unterstützen damit esr nicht son Stress hat an der Straße lg sandra
1 Antwort
Hallo Sandra,

ich möchte Ihnen als Herangehensweise an dieses Problem zwei Dinge empfehlen:
1) Nutzen Sie, sofern möglich, ausschließlich Spazierwege, auf denen Ihr Hund entspannt ist. Fahren Sie ggf. mit dem Auto eine gewisse Strecke, damit Ihr Hund nicht täglich mit der Straße konfrontiert wird, bei der er diese schlechte Erfahrung gemacht hat.
2) Suchen Sie die Unterstützung eines verhaltenshterapeutisch tätigen Tierarztes in Ihrer Nähe (Ansprechpartner kann ich Ihnen gerne nennen), um gezielt an der Problemsituation zu arbeiten.

Viele Grüße,
Stefanie Ott