Ängstlicher junghund aus dem Ausland

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Jacqueline b. schrieb am 26.10.2016
Hallo wir haben vor 7 wochen unseren Hund (jetzt 5,5 monate)aus Bulgarien bekommen. Zuhause ist er einfach entspannt und hört perfekt auf Kommandos nur draußen ist es ein komplett anderer hund. Er bekommt momentan Bachblüten aber die scheinen nicht viel zu bringen. Er ist draußen so gestresst und voller Angst auch bei Dingen die er schon kennt. Er ignoriert uns komplett und da hilft werder Leckerli noch Spielzeug. Was könnte ich machen um in den wenigen Situationen wo er mal entspannt läuft die Aufmerksamkeit zu bekommen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.11.2016
Hallo,
mit Leckerli und Spielzeug gehen Sie auf seine Angst ein und verstärken sie sogar noch. Wenn er z. B. beim Spaziergang vorgeht, vielleicht sogar an der Leine zieht, wäre es sehr hilfreich, an der LeinenFÜHRUNG zu arbeiten, was heißt, SIE führen den Hund statt umgekehrt. Dann kann er sich auf Sie verlassen und muss keine Angst mehr haben. Auch, wenn Sie verbal versuchen, den Hund zu beruhigen, verstärken Sie die Angst, denn Hunde verstehen und nun mal nicht. Er merkt nur Ihre Unsicherheit, meint, Sie haben auch Angst. Besser ist es immer bei einem ängstlichen Hund, ihn kommentarlos das angsteinflößende Objekt betrachten zu lassen und ihm damit zu zeigen, dass es nicht gefährlich für ihn ist.

Liebe Grüße