Zickie Hündin

Angst ❯ Vor Hunden
sandrashelly schrieb am 16.04.2015
hallo unsere Bordercollie Hündin 3 Jahre alt ist zu anderen Hunden immer sehr aggressiv sie beißt nicht aber rumpelt bellend und zähnefletschend auf den anderen Hund zu wenn dieser aber zurück bellt hat sie Angst und geht lässt diesen aber auch nicht an Sie ran sie ist sehr unsicher so scheint es mir
1 Antwort
Hallo,
ganz offensichtlich hat die Hündin gelernt, dass ihre Strategie erfolgreich ist. Inwieweit Sie unbewusst dazu beigetragen haben, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Ihre Hündin braucht andere Erfahrungen, um sich anders verhalten zu können. Auch macht es Sinn, an der grundsätzlichen Unsicherheit zu arbeiten. Wenn die Trainingsmaßnahmen vernünftig ineinander greifen, verändert die Hündin ihr Gefühl zu den Hundebegegnungen und traut sich, anders auf Artgenossen zuzugehen.
Wie das in der Praxis geht, kann Ihnen ein guter Trainer vermitteln. Ein Tipp ist, sich auf der Seite des BHV (größter bundesdeutscher Verband von Menschen, die mit Hunden arbeiten) einen Trainer in Ihrer Nähe heraus zu suchen.

Mit freundlichem Gruß,
Carolin Borchardt