Wie vorgehen bei Leinenaggression?

Angst ❯ Vor Hunden
diana.sondermann schrieb am 11.07.2013
Unser Hund war schon immer mißtrauisch oder vorsichtig bei anderen Hunden. Dann wurde sie vor Jahren gebissen. Seitdem hat sie Angst vor anderen Hunden. Sobald sie sie erblickt wird gebellt und geknurrt wie von Sinnen. Dabei ist sie keineswegs nur aggressiv anderen Hunden gegenüber. Mit den Hunden meiner Schwester versteht sie sich und mit dem Nachbarshund nach wochenlangem Leckerchen durch den Zaun reichen auch. Der ist jetzt ihre ganz große Liebe. Sie braucht nur unheimlich lange, bis sie andere Hunde akzeptiert. Sie hat von Geburt an keine Rute. Kann das auch mit ein Grund für die Unsicherheit sein, weil die Kommunikation gestört ist?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2013
Hallo,
kann es sein, dass auch Sie in diesen Situationen sehr unsicher sind ? Das überträgt sich auf den Hund. Das die Rute fehlt kann dazu führen, dass andere Hunde ihren Hund in der Kommunikation falsch verstehen und deshalb kann es zu Problemen führen.