Warum quietscht mein Hund fremde Hunde an?

Angst ❯ Vor Hunden
donnny schrieb am 26.03.2017
Mein Hund quietscht, wenn er andere Hunde sieht und diese uns entgegenkommen. Aber jedoch nur, wenn sie sehr nah sind. Laufen sie vor uns ist es egal, sind sie mindestens auf der gegenüberliegenden Straßenseite, dann interessiert es ihn auch nicht. Er beginnt mit einem quietschen und steigert sich dann in ein bellen hinein. Sobald der andere Hund an uns vorbei gelaufen ist, hört er direkt auf. Demnach wirkt es auf mich eher ängstlich, als aggressiv. Die Frage die ich mir jedoch stelle ist, wie ich dieses Verhalten abtrainieren kann. Es schränkt doch enorm die Gehwege ein.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.04.2017
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..