verhalten meiner chi-dami

Angst ❯ Vor Hunden
marco1971 schrieb am 22.12.2017
meine hündin ist sehr ängstlich 3 jahre alt hab sie seid letzten jahres aus spanien kommt aus einer zucht wurde gemoppt draussen rennt sie weg wenn andere hunde zu ihr wollen sie schreit auch zuhause darf sich kein andere hund zu nah an mir ran dann wird sie zickig wollte mir nächstes jahr ein 2 . chi anschaffen aber bei ihrem verhalten zweifel ich ...dazu gesagt sie liebt mich ohne ende liegt nur unter meiner decke usw hundeträiner kann ich mir leider nicht leisten aber tips nehm ich gerne an
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.02.2018
Hallo,
Sie schreiben, zuhause darf kein anderer Hund Ihnen zu nahe kommen. Wenn Sie sich von Ihrem Hund vorschreiben lassen, was Sie dürfen und was nicht, ist klar, dass da etwas in der Beziehung nicht stimmt.
Die Kleine wurde in die Führungsrolle gedrängt, kommt damit natürlich nicht zurecht und hat Stress ohne Ende, weil sie niemanden hat, der ihr sagt (zeigt), was sie tun soll.
Zeigen Sie der Kleinen Grenzen, wie z. B., wenn sie etwas von Ihnen fordert, wie Streicheleinheiten, spielen oder Futter, ignorieren Sie es.
Springt sie von sich aus auf Bett oder Sofa, wird sie sanft weggedrückt. Die Hündin darf dort nur hin, wenn Sie es erlauben.
SIE agieren, der Hund reagiert, NIE umgekehrt. Dann sind Sie der "Boss". Wenn es umgekehrt ist, wie jetzt, ist es der Hund.
Fangen Sie draußen an, die Kleine draußen zu führen. Das heißt, sie läuft an lockerer Leine neben oder hinter Ihnen und zwar dort hin, wo Sie hin gehen und nicht wo die Hündin hin will. Dann hat die Kleine jemanden, dem sie vertrauen und folgen kann und muss nicht mehr selbst regeln und dabei Todesangst haben.

Liebe Grüße