Panisches Bellen bei größeren schwarzen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
DanielaCF schrieb am 08.03.2015
Finn ist aus dem rumänischen Tierschutz. In gewissen Situationen ist er extrem unsicher und ängstlich. Insbesondere, wenn wir größeren schwarzen oder schwarz/weissen Rüden begegnen, rastet er geradezu aus. Sein Bellen ähnelt fast einem Schreien... er beruhigt sich kaum noch... Auch wenn es gegen jede Regel ist, wenn ich ihn auf den Arm nehme, beruhigt er sich etwas. Es scheint als stecke er in einem Tunnel, aus dem ich ihn nicht herausholen kann....
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.03.2015
Hallo Daniela,
das ist eine Sache, die man am besten mit einem Trainer vor Ort klären sollte, denn dieser kann Sie in Begegnungssituationen am besten beraten.
Ich würde jedoch damit beginnen, dass Sie die für Ihren Hund beängstigenden Hunde aus sehr großer Entfernung betrachten und jedes ruhige - nicht schreiende - Verhalten belohnen. Erst wenn da keine Unruhe mehr ist, einen Schritt näher ran gehen. So haben Sie eine Möglichkeit, große schwarze oder schwarz-weiße Hunde positiv zu belegen und damit möglicherweise Ihrem Hund zu helfen. Ich weiß, dass das im Alltag nicht immer machbar ist, daher wäre ein Trainer vor Ort hilfreich, der Ihnen möglicherweise auch Begegnungen stellen könnte.
Viel Erfolg und viele Grüße
Andrea