Kann man das Verhalten aus einer schlechten Prägephase beheben?

Angst ❯ Vor Hunden
Larissa M. schrieb am 27.09.2014
Hallo,
meine Hündin kommt ursprünglich aus Rumänien. Sie kam mit 6-7 Wochen nach Deutschland. Anschließend war sie ein Jahr vermittelt kam aber dort weg weil sie gebissen hat.
An sich ist sie sehr ängstlich. Sie greift andere Hunde an, auch bekannte Hunde und auch Männer. Mein Freund knurrt sie an wenn er zur Tür rein kommt obwohl er sich seit Beginn an mit um sie kümmert. Auch jault, wedelt und pinkelt sie wenn er kommt. Vor mir hat sie auch manchmal angst obwohl ich schon einiges um die Bindung zu stärken versucht habe. Mein Freund war bereits zwei Wochen alleine mit ihr. Zu der Zeit lief es super doch als ich zurück kam wurde sie ruckfällig. Ich habe sie jetzt zehn Monate und sie ist ansich gut erzogen. Bis auf dieses Problem. Sie wurde ohne Mutter von Hand aufgezogen. Sie hat außerdem panische angst vor welpen. Vielleicht können sie mir helfen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.10.2014
Hallo Frau Möller,
meistens habe Angsthunde, außer schlechten Erfahrungen, keine richtige Führung. Das ist es, was sie ganz dringend brauchen um sich sicher zu fühlen. Wenn sie meinen, die Verantwortung für alles zu tragen, sind sie völlig überfordert und es kommt zu den Problemen, die Sie oben aufgeführt haben. Auch schreiben Sie, als Ihr Freund mit ihr alleine war, lief alles super, bis Sie zurückkamen. Kann es vielleicht dann doch an Ihnen liegen? Vielleicht tut sie Ihnen Leid und Sie können sich deswegen nicht durchsetzen. Oder Sie lassen sich von ihr manipulieren.

Liebe Grüße