Im Grundstück der Beste und auserhalb der blanke Caot

Angst ❯ Vor Hunden
Alexa schrieb am 19.11.2015
Hallo,
unser Landseer ist 3 Jahre alt. Ein absoluter Schatz im Haus und Grundstück. Aber wehe wir sind drausen und ein anderer Hund ist in Sicht. Ich bin fast sicher, dass er nicht ungehorsam sein will.
Aber er gerät so außer Kontrolle, das ich meine er kann die Situation überhaupt nicht einschätzen.
Er ist sofort von 0 auf 100. Ich muß in wegziehen und sofort die Sitation verlassen.
Wenn ein Hund am Grundstück vorbei läuft, tickt er ein bischen aus und bellt, lässt sich jedoch sofort stoppen und es ist relativ schnell vorbei.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.11.2015
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Wenn er zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..