Hundebegegnung

Angst ❯ Vor Hunden
Anne89 schrieb am 17.08.2016
Meinen Hund habe ich jetzt ca. 1 1/2 Monate, an der Leine Läuft er gut. Wenn wir anderen Hunden begegnen bleibt er stehen, da Fell stellt sich auf und das bellen geht los. Manchmal schnüffelt er kurz und dann geht los. Wie kann ich ihm zeigen das andere Hunde nichts schlimmes sind. Aus dem Haushalt wo wir ihn her haben waren noch drei andere mit im Rudel.
Über ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.08.2016
Hallo,
wenn der Kleine gut an der Leine läuft, ist schon ein großer Schritt getan. Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, daran, dass der Hund vorne läuft und dadurch regeln muss.
Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.

Viel Erfolg