Bellt Hunde an

Angst ❯ Vor Hunden
Ness schrieb am 15.09.2015
Hallo, Banjo bellt hin und wieder andere Hunde an. Wie bekomme ich das in den Griff?
(Zum Hintergrund: Als er ca. 10 Wochen alt war wurde er von einem großen Hund angefallen )
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 16.09.2015
Hallo,

wenn Banjo nur hin und wieder Hunde anbellt, würde ich in diesen Situationen einfach den kleinen Mann beschützen. Durch die schlechte Erfahrung, die er gemacht hat, hat er einfach bei manchen Hunden Angst. Gehen Sie deswegen bewusst zwischen den fremden Hund und Ihren Hund und stellen Sie sicher, dass der fremde Hund die Distanz zu Ihren nicht unterschreiten kann. Indem Sie die Führung übernehmen, kann sich Ihr Hund Ihnen ganz anvertrauen.

Bei einer richtigen Pöbelei seitens Ihres Hundes könnten Sie auch noch eine andere Trainingsmethode wählen. Zur Zeit haben wir in unserer Hundeschule große Erfolge mit einer neuen Strategie. Wir bringen den Hunden bei, den Blick wieder abwenden zu können. Wir beginnen in einer Entfernung, in der die Hunde bereits den anderen Hund ansehen, aber noch ansprechbar sind. Dann loben wir die Hunde für "den Blick" und belohnen sie bei uns. Um das Leckerchen zu bekommen, müssen die Hunde den Blick wieder abwenden. Wir verlangen kein "Guck", sondern loben den Hund mit einem "Markerwort z.B. Click" und belohnen bei uns. Da wir hinter dem Hund stehen, muss er den Kopf abwenden um das Leckerchen abzuholen. Dadurch trainieren wir zusätzlich das Muskelgedächtnis. Dann lassen wir wieder den anderen Hund ansehen und loben wieder und belohnen wieder bei uns. Der Hund lernt nun, sich mit dem anderen Hund auseinander zusetzen und er lernt, dass man schauen kann und wegschauen kann. Hat er dieses System begriffen, geben wir das Markerwort nur noch für das selbständige Wegsehen. Dann kann an der Entfernung gearbeitet werden. Die Distanz richtet sich danach, wie lange der Hund noch ansprechbar ist. Das ideale Training ist, wenn wir die Situationen so gestalten, dass der Hund diese gerade noch bewältigen kann.

Für weitere Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
amtlich genehmigte Hundetrainerin
www.wolf-inside.de