Angst vor anderen Hunden, allein bleiben, leinenführigkeit

Angst ❯ Vor Hunden
Jojobella schrieb am 29.03.2017
Wie verhalte ich mich am besten wenn uns andere Hunde entgegenkommen? Meine kleine Hündin hat Angst vor anderen Hunden, vor allem vor großen. Sie beruhigt sich auch nicht wenn sie ruhig neben ihr stehen oder nur schnüffeln wollen. Leider wurde sie von einem unangeleinten Schäferhund angegriffen, das hat die Angst wieder verschlimmert.

Wie kann ich am besten mit ihr das Alleinbleiben üben? Sie lernt sehr gern und eifrig.

Manchmal zieht sie an der Leine. Ich bleibe dann stehen und gehe erst weiter wenn sie von selbst nachlässt. Ist das die richtige Weise das zu üben?

Was kann ich gegen ihre Aufregung tun? Sie ist zum Beispiel aufgeregt, wenn man früher aufsteht als gewohnt.. Manchmal kann es vorkommen, dass sie deshalb in den Flur pinkelt. Ich versuche alles gewohnt und ruhig zu machen, aber gelegentlich lässt es sich nicht vermeiden, dass sie so aufgeregt ist.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.04.2017
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Wenn die Kleine aufgeregt ist, wäre es am besten, wenn Sie nicht versuchen, sie zu beruhigen. Wenn Sie mit ihr reden, wird sie sich noch mehr aufregen, weil sie nicht versteht, was Sie zu ihr sagen.

Viel Erfolg..