Angst nach Attacke am Ausstellungsring

Angst ❯ Vor Hunden
robinshound schrieb am 12.05.2019
Hallo. Wir haben eine kleine Hobbyzucht Norfolk Terrier. Um züchten zu dürfen, sind wir mit unseren Hunden auf Ausstellungen. Elvis ging mit mir noch etwas am Ring auf und ab, als plötzlich eine Transportbox mit Hund innen aggressiv kläffend auf uns zu sprang. Wir haben uns beide sehr erschreckt. Elvis war danach nicht mehr in der Lage im Ring zu laufen. 3 Wochen später sokkte Elvis auf einer Außenausstellung laufen, aber auch da machte er keinen Schritt mehr. Ich wäre zuriefst traurig wenn ich Elvis aus diesem Grund nicht in die Zucht nehmen könnte. Was kann ich tun?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 21.06.2019
Hallo,

gibt es die Möglichkeit, so ein Ringtraining nachzustellen?
Z.B. indem Sie selbst etwas in der Art im Garten aufbauen. Oder an belebte Orte gehen und da das Ringtraining absolvieren.
Ich kenne mich zwar nicht genau damit aus, was der Hund dort genau "können" muss, aber alles was der Hund dort zeigen muss, sollten Sie in den Übungssituationen kleinschrittig und positiv, also mit vielen Belohnungen üben.
Evtl. gehen Sie zu der nächsten Ausstellung mit Elvis nur als Zuschauer und üben neben dem Ring in einem Abstand, auf dem er gut und freudig mitmachen kann.
Ist es zu stressig und er kann z.B. keine Belohnungen mehr annehmen, sind Sie zu dicht und sollten ein paar Schritte im Training zurückgehen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com