Angst bellen an der Leine

Angst ❯ Vor Hunden
Dackelnala schrieb am 12.04.2015
hallo.
Meine kleine hundedame ist ohne Leine echt super aber an der Leine.. Sobald sie ein anderen Hund sieht der zu schnell auf uns zukommt oder zu groß ist geht da Palaver los sie bellt und ist auch nur schwer wieder runter zu holen... Ich habe es schon mit abbruchsignalen, rappelplatten, lerckerlie und freudigen "oh guck mal da wie fein" versucht... So langsam gehen mir die Ideen aus und mein Partner mag mit ihr schon nicht mehr Gassi gehen und somit wird der Druck auf mich immer größer... Vll habt ihr noch eine Idee..
Allgemein ist nala eher eine schüchterne und ängstliche hündin im Freilauf beachtet sie fast ausschließlich hunde die sie kennt den anderen geht sie aus dem Weg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.04.2015
Guten Tag,
meistens liegt solch ein Verhalten an mangelnder Führung.
Kann es sein, dass Ihre Nala Sie, wenn sie an der Leine ist, führt, statt umgekehrt?
Das ist nicht gut, weil der Hund dann meint, alles regeln zu müssen. Gerade ängstlich Hunde sind damit vollkommen überfordert und verhalten sich in der von Ihnen geschilderten Weise.
Sie schreiben ja selbst, dass es ohne Leine gut läuft. Also liegt das Problem, wie in den meisten Fällen, an der Leine, oder besser gesagt an Ihrem Ende der Leine. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Kleine muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Nala wohin ziehen. Wenn sie zieht, bleiben sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..