Agressiv/angst?!

Angst ❯ Vor Hunden
Jasminlo schrieb am 11.12.2017
Mein filmor ist 3 Jahre alt, hat sich immer gut mit anderen hunden verstanden und sich kleine
Raufereien gefallen lassen. Vor einiger Zeit wurde er von einem grossen hund angefallen.... Was genau passiert ist, weiß keiner... Er kam mit einigen Verletzungen und ohne halsband wieder, seit dem lässt er sich schnell provozieren bzw hochchaukeln, er lässt sich nix mehr gefallen und geht auf andere Hunde drauf, wenn er sich angegriffen fühlt. Mitlerweile trau ich mich nicht mehr ihn von der Leine zu lassen und im Ruder zu spielen. Nur mit bestimmten Hunden und auch nur auf Plätzen wo man im ü erblickte häbehält, ob jmd kommt.
1 Antwort
Hallo,
leider ist jetzt keine Frage bei der Darstellung.. aber ich denke mal es geht um das gesamte Verhalten.
Es ist normal dass Filmor durch den Vorfall auf die Devise umsteigt Angriff ist die beste Verteidigung, dass ist seine Art damit klar zu kommen.
Wichtig wäre wieder positive Kontakte zu knüpfen, ihn auch nicht mit jedem spielen lassen. Sich Raufereien gefallen lassen zu müssen ist eine schlechte Art, denn das muss er einfach nicht. Als Hundehalter ist es meine Aufgabe meinen Hund in gegebenen Situationen auch zu schützen.. die müssen das nicht immer alles klären. Denn das tut er nun, auf seine Art und Weise.
Also müssen sie ihm vermitteln, dass sie die Situation im Griff haben. Durch positive Begegnungen.
Wie genau das zu machen wäre, kann ich erst sagen wenn ich genau wüsste was er denn nun tut? Bellt er an der Leine? Zieht er hin? Ohne Leine rennt er hin? Beißt er andere? Oder schnappt sie nur weg... Da wären mehr Infos nötig oder ein Trainer vor Ort der sich dass mal anschaut.
Viel Geduld und Frohe Weihnachten
lg
Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de