Zerpflücken von Müll und anderen Sachen

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Schellychin schrieb am 29.06.2014
Unser Hund (2Jahre) zerpflückt Papier Lappen Müll ect. anscheinend, weil ihr langweilig ist. Wie kann ich ihr verhalten ändern?
Auslauf bekommt sie genug. Wir haben noch eine Katze mit der sie auch öfter spielt.
Anfangs ist sie mit einer französischen Bulldogge aufgewachsen und seitdem sie weg ist weil sie zurück zum Besitzer ging fing das ganze an auch Fernbedienungen hat sie kaputt gemacht
mehrmals. Bitte um Rückantwort
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 29.06.2014
Hallo, danke für Ihre Frage. Zunächst einmal, hat Ihr Hund gelernt, wirklich allein zu bleiben? Wenn sie bisher immer mit einem anderen Hund zusammen war, hat sie das Alleinsein nicht wirklich gelernt und daran muss man ansetzen. Zunächst im Minutenabstand, Jacke nehmen, Schlüssel nehmen, ohne Worte rausgehen, nach zwei Minuten kommentarlos wieder rein und das mehrfach am Tag. Dadurch wird Alleinbleiben für den Hund normal. Im übrigen - das lässt sich zunächst nicht vermeiden - alles was wichtig ist, wegräumen, um die Sachen zu schützen. Beschränken Sie auch den Raum, in dem sich der Hund aufhalten kann, wenn er allein ist, wenn das für Sie möglich ist. Das wird sich etwas Geduld brauchen, aber wenn Sie durchhalten, wird es besser. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.